AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

24.09.2009Dauber, Vereinsbesteuerung Kompakt

Von: Kornelia Reinke, Rechtsanwältin, Bonn

Dauber,  Harald, Vereinsbesteuerung Kompakt, 5. Auflage, 2009, 664 Seiten, Gebunden, 59,90 €, Verlag: HDS, ISBN 978-3-941480-00-1, HDS-Verlag

Dauber wendet sich mit seinem Buch, wie der Titel zeigt, vorrangig an die wohl etwa 600.000 eingetragenen Vereine in Deutschland und die dort mit dem Steuerrecht befassten Organmitglieder und Berater. Tatsächlich ist das nun schon in 5. Auflage erschienene Buch ein Begleiter durch das Gemeinnützigkeitsrecht und alle anderen möglicherweise im Bereich gemeinnütziger Tätigkeiten betroffenen Steuerarten bis zur Vergnügungssteuer (S. 511). Das macht dieses Buch auch für diejenigen interessant, die „nur“ mit Stiftungen und nicht (auch) mit Vereinen befasst sind.

Dauber hat kein wissenschaftliches Buch geschrieben, sondern einen Führer durch die Praxis, der weitgehend auf wissenschaftliche Nachweise verzichtet, dafür aber z. B. immer wieder hilfreiche Berechnungsbeispiele gibt. Mitunter hätte ich mir auch für die Praxis eine etwas tiefer gehende Darstellung gewünscht - etwa beim Sponsorring aus der Sicht der gemeinnützigen Körperschaft. (S. 533 ff.). Dort vermisse ich den Versuch (!) der Abgrenzung der von der Finanzverwaltung erfundenen so genannten „Duldungsleistung“. Dieser unscharfe Begriff ist sicherlich zu kritisieren, spielt aber in der Praxis im Kontakt mit der Finanzverwaltung eine wesentliche Rolle.

Sehr hilfreich sind die durchgehenden Hinweise von Dauber zur Ausfüllung der einschlägigen Steuerformulare, die für viele Ehrenamtler ein Schrecken sind. Besonders erfreulich finde ich auch, dass das Buch von Dauber ein eigenes Kapitel zur Sozialversicherung enthält, das dem in der Praxis damit befassten Nichtfachmann einen guten Einstieg ermöglicht.

Fazit: Ein für die Praxis besonders hilfreiches Buch.

(Rechtsanwältin Kornelia Reinke, 09/2009)