AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

13.07.2018Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen

Von: K. Jan Schiffer

Wer nach Begründungen ruft (siehe Schiffer, SB 2011, 223 f. und hier und hier) rund juristische Phantasie mit Blick auf den Fall, in dem ja bekanntlich die Lösung liegt, einfordert, der konnte sich gestern freuen. 

So ging es denn auch mir, mir als ich mir die Argumentation des BGH im Facebook-Urteil auf youtube angesehen habe.

Ich hatte die Freude, mit zu erleben, wie unser Partner RA Matthias Pruns (Ja, ich bin befangen und das ist gut so, denn anderenfalls würden wir nicht zusammenarbeiten.) sich seine Argumente zum digitalen Nachlaß erarbeitete, erdachte und sie schärfte. Ich saß quasi neben seiner Werkstatt (= Büro). Und natürlich erproben wir unsere wesentlichen Argumente in Fällen und zu Veröffentlichungen erst einmal unter uns in der Kanzlei.  So war ich denn auch Zeuge des sich immer weiter vertiefenden Vergleichs mit der Rechtslage im Brief- und Postgeheimnis (siehe etwa Pruns, nwb 29/2014, 2175 und ZErb 2017, 217), also des Vergleichs , den wir nun auch vom BGH hören.

Wie schön, wenn eine fundierte Argumentation nutzt!

Und ganz "nebenbei" betrifft das Thema natürlich auch Stiftungen, wenn sie entsprechend erben.