AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

29.12.2010Die liechtensteinische Stiftung als Gestaltungsalternative?

Von: K. Jan Schiffer

Beim Aufräumen zum Jahresende ist er mir wieder in die Hände gefallen - der Aufsatz von Univ.-Prof. Dr. Schauer vom Institut für Zivilrecht der Universität Wien. Thema:  Vermögensplanung - das liechtensteinische Recht als Gestaltungsalternative (Journal für Erbrecht und Vermögensnachfolge 01/2010, 6).

Felix Austria, bei aller Freude an der Rechtsvergleichung!

  • Liechtensteien als Wettbewerber. Bei dieser Aussage folge ich Prof. Schauer gerne.

  • Liechtensteien als Festung. Da sage ich doch eher nein.
  • Auf das Steuerrecht geht Schauer hier übrigens gar nicht ein, weist aber am Ende seiner Ausführungen darauf hin, dass man nicht lediglich die Perspektive der Steuervermeidung einnehmen sollte. Dieser Aussage folge ich sehr gerne, hätte mir allerdings einen Hinweis auf die irrtümliche Steuersitzverlegung  gewünscht.

Wie Schauer, der dies im letzten Satz seiner Betrachtung tut, hoffe ich darauf, dass die rechtsberatende Praxis sich mit dem Thema "in differenzierender Weise befassen wird" - und die Rechtswissenschaft natürlich auch.

P.S.:
Lange/Honzen befassen sich in ZEV 2010, 228 ausf. mit "Erbfällen unter Einschaltung ausländischer Stiftungen".