AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11 Fragen an Jürgen Reske (09/2009)

Interview von Dr. K. Jan Schiffer:

Jürgen Reske arbeitet seit Anfang 2005 im Stiftungsmanagement der Sparkasse KölnBonn. Zuvor war er fünf Jahre Pressesprecher der Sparkasse Bonn. Sein Know-how in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt er nun für die sechs Bonner Sparkassenstiftungen, die Bürgerstiftung Bonn und den Verein für Bonner Stiftungen ein. Nach Banklehre und Jurastudium absolvierte Reske eine Aus- bildung zum PR-Berater (DAPR). Er ist zertifizierter Stiftungsmanager (DSA).

juergen.reske(at)sparkasse-koelnbonn.de
http://www.sparkasse-koelnbonn-stiftungen.de

 

1. Was war Ihr erster Job?  

Ich war fünf Jahre lang Pressesprecher der Sparkasse Bonn.

2. Worin besteht Ihr Bezug zur Stiftungswelt?

Zurzeit bin ich Geschäftsführer verschiedener Bonner Sparkassenstiftungen, der Bürgerstiftung Bonn und des Vereins für Bonner Stiftungen.


3. Was schätzen Sie besonders?
    

Menschen, die sich begeistern können und anderen mit Vertrauen und Offenheit begegnen.    


4. Was mögen Sie gar nicht?
    

Menschen, die alles berechnen.


5. Was war/ist Ihre größte Leistung?

Mut, die Juristerei nach dem 1. Staatsexamen ohne konkrete Berufsaussicht zu verlassen.


6. Was war/ist Ihr größter Flop?

Ich glaube nicht, dass es den gab. Alles hatte seinen Sinn, auch wenn ich das manchmal erst Jahre später verstanden habe.


7. Wie vereinbaren Sie Familie und Ihren Beruf?    

Durch ständiges Bemühen.


8. Ihre Hobbies?

Mit Freude genießen – vor allem Kulinarisches, Kulturelles sowie Sonne und Wind.


9. Ihr Lieblingsbuch und Ihr Lieblingsfilm?
    

Nachtzug nach Lissabon (Pascal Mercier), Ein Herz und eine Krone (mit Audrey Hepburn und Gregory Peck)


10. Haben Sie einen Tipp für den Nachwuchs?
    

Immer dem Herzen folgen und an sich glauben!


11. Ihr größter Wunsch? 
   

Jeden Tag bewusst leben und möglichst viel Freude haben.

Nach oben