AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

15.06.2012Fischer/Jüptner/Pahlke/Wachter (Hrsg.), ErbStG-Kommentar : 4. Aufl. 2012

Von: Christoph J. Schürmann, Rechtsanwalt, Bonn

Nun, im Juni 2012, ist bereits die 4. aktualisierte Auflage des von Fischer/Jüptner/Pahlke/Wachter herausgegebenen Kommentars zum Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz (Haufe-Lexware ISBN 978-3-648-01519-3, 2012, 1318 Seiten, gebunden, inkl. Online-Version, ca. 169  €) erschienen.

Neben dem Standardkommentar von Meincke aus dem Beck-Verlag, den etablierten Loseblattsammlungen von Kapp/Ebeling (Verlag Dr. Otto Schmidt) und Troll/Gebel/Jülicher (Vahlen), und dem (mittlerweile leider nicht mehr ganz aktuellen) Praxiskommentar von Daragan/Halaczinsky/Riedel (zerb Verlag) liegt damit eine überzeugende, praxisnahe und aktuelle Alternative zur Klärung der vielgestaltigen Fragen des ErbStG vor. Gerade der im Stiftungsbereich tätige Berater muss sich immer wieder mit Erbschaftsteuerfragen auseinandersetzen. Stiftungen sind zunehmend Erben oder Vermächtnisnehmer, und auch bei der Stiftungserrichtung stellen sich Steuerfragen aus dem Schenkung- oder Erbschaftsteuerrecht. Erwähnen will ich hier nicht zuletzt den „Dauerbrenner“ Erbersatzsteuer bei Familienstiftungen.

Das bewährte Gesamtkonzept der Vorauflagen wurde beibehalten - insbeondere die Online-Version sowie die zahlreichen praxistauglichen Gestaltungsempfehlungen. Das kommt offensichtlich an. Siehe zur Vorauflage bereits die Besprechungen von Fries auf dieser Seite sowie auch die äußerst positive Rezension von Scherer in NJW 2012, 1133.

Bei der Neuauflage berücksichtigt wurden insbesondere die Gesetzesänderungen durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 und das Beitreibungsrichtlinien-Umsetzungsgesetz, wie auch die aktualisierten Erbschaftsteuerrichtlinien und Hinweise aus 2011.