AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.11.2010Peter Heinrichs: Ich liebe mich - Mit Leidenschaft zum Erfolg

Von: K. Jan Schiffer

Heute möchte ich den Blick auf ein besonderes Buch lenken, auf Peter Heinrichs' Selbstbiographie. Peter Heinrichs kenne ich seit bald 35 Jahren. Er ist ein großes Vorbild für den positiven Umgang mit Kunden. Er nennt sie Freunde und behandelt sie auch so. Ein Buch zum Lesen für alle, die ihren Beruf und ihre Aufgaben lieben (wollen). Das sind im Bereich des Stiftungswesens sicherlich ganz besonders viele.

Das Buch (aufgezeichnet von Dieter H. Wirtz und mit einem Vorwort von Horst Lichter. Ja, es ist der "Koch".) gewährt Einblicke in das Leben eines Genussmenschen, der es von ganz unten bis weit nach oben gebracht hat. Heinrichs zeigt, wie es möglich ist, selbst in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein. Zitat:

»Wenn man eine Sache angeht, dann muss man an sich und an diese Sache glauben, man muss mit Herz, Seele und vollem Einsatz an die Umsetzung gehen, und man muss immer bestrebt sein, besser zu sein als die anderen.«

Das mögen wir schon von anderen gehört haben, aber bestimmt noch nicht so eindringlich, authentisch und schön beschrieben wie von Peter Heinrichs.

Mein Fazit: Absolut lesenswert.