AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

05.08.2010Fischer/Jüptner/Pahlke/Wachter (Hrsg.), ErbStG-Kommentar

Von: Christel Fries, Steuerberaterin, Montabaur

Fischer/Jüptner/Pahlke/Wachter (Hrsg.), ErbStG-Kommentar mit DVD und Zugang zur Online-Version, 1189 Seiten, 2. Aufl., 2009 (Haufe), ISBN: 978-3-648-00148-6, 169,00 Euro.

2010 und schon ist die zweite Auflage da - wie versprochen. Der Notar Thomas Wachter ist zum Mitherausgeber geworden. Wegen der grundsätzlichen Bewertung des Kommentars verweise ich auf die Besprechung der 1. Auflage.

 Die Neuauflage des Praxiskommentars umfasst insbesondere alle Änderungen durch das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" und in der Tat: Die Online-Version führt, obwohl die Neuauflage wirklich rasch erfolgt ist, zur schnellen Berücksichtigung aktueller Literatur und der bestehenden Meinungsvielfalten zum reformierten ErbSt-Gesetz.

Wie der relativ geringe Zuwachs im Umfang (unter 50 Seiten) zeigt, versuchen die Autoren nicht einfach nur das jeweils Neue "anzudicken", sondern bearbeiten die Rechtsprechungs- und Literaturvielfalt für die Praxis.

Ich arbeite nach wie vor gerne mit diesem neuen Kommentar(-Konzept) und bin überzeugt von den fortlaufenden Aktualisierungen. Vor allem aber hilft mir bei der täglichen Arbeit der deutliche Fokus der Kommentierung auf Beratungsansätze einschließlich der vielen Gestaltungstipps. Hier werden nicht nur einfach die herrschende Meinung und die Steuerrichtlinien referiert, es wird engagiert kommentiert. Bitte weiter so!