AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

06.12.2010Leidenschaft und Nachhaltigkeit

Von: K. Jan Schiffer

Kennen Sie das, liebe Leser, dass man an sich schon lange Bekanntes neu erfährt? Mir ging es so am letzten Samstagabend, als ich mit einigen Mitstreitern aus der Stiftungswelt ein Peter Maffay-Konzert in Köln besuchte.

Unsere Zeit ist "schnelllebig". Manches aber bleibt. Schon als Jung-Teenager  im Jahre 1970 habe ich Peter Maffay mit "Du" im Fernsehen erlebt, dann aber, ehrlich gesagt, ziemlich aus den Augen verloren. Nun ist er immer noch da und rockte am Samstag mit tollen Musikern über 2,5 Stunden lang 12.000 Menschen in einer ausverkauften Halle. Ein tolles Konzert. Es ging richtig ab. Was war es, womit er die Menschen so mitriss?

Natürlich: Er hat seinem Publikum immer noch etwas zu sagen.

Wichtiger aber scheint mir, die Leidenschaft mit der er, nun auch schon 61 Jahre alt, auftrat  und die Nachhaltigkeit seiner Karriere. Leidenschaft und Nachhaltigkeit sind es auch, für die das Stiftungswesen mit allen seinen Mitstreitern immer wieder steht. Da paßt es besonders gut, dass auch Peter Maffay vor über 10 Jahren eine Stiftung errichtet hat.

Es war wirklich beeindruckend, Leidenschaft und Nachhaltigkeit personifiziert durch Peter Maffay zu erleben. Genau betrachtet erlebe ich beides aber immer wieder auch im (Stiftungs-)Alltag. Ich werde künftig wieder genauer hinsehen und mich dadurch anspornen lassen.

Das wollte ich am Nikolaustag einfach einmal ausdrücklich gesagt haben, denn irgendwie ist es wie ein gefüllter Stiefel, oder?