AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

26.11.2018Nachvollziehbare Argumentation

Von: K. Jan Schiffer

Es ist immer schön, wenn man isch in seiner Meinung bestätigt fühlt.

Als ich am Samstag im Bonner Generalanzeiger gelesen habe, dass der Bonner Philosoph Markus Melchers sich für nachvollziehbare Argumnentationen (auch in der Philosophie) einsetzt, hat mich das gefreut. Entspricht das doch der alten Forderung "Begründung bitte!" - auch wenn hier ansich eine Selbstverständlichkeit gefordert wird.

So selbstverständlich ist die Forderung in Zeiten von Fake-News aber offensichtlich nicht (mehr).

Arbeiten wir dran, dann überzeugen wir auch - wo auch immer! :)

PS: Wer sich immer noch wundert, frage sich bitte ernsthaft, warum wohl Selbstverständlichkeiten betont werden müssen!