AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

07.10.2018Kunst(stiftung)

Von: K. Jan Schiffer

... und dann war da noch der Künstler, der "sein" Bild auf einer Auktion nach der Versteigerung durch einen in den Bildrahmen eingebauten Schredder zum Entsetzen der Anwesenden in Streifen schneiden ließ. Was für ein Event!

Ist das Kunstwerk nun zerstört?

Der Laie könnte das meinen. Es gibt allerdings bereits die ersten Stimmen, wonach das Kunstwerk jetzt mehr wert sein als vorher. Gestritten wird zugleich wohl darüber, ob der Ersteigerer das Bild abnehmen muss. Warten wir ab, was die weitere Diskussion bringt. Ich erwarte, dass die Marktwirtschaft durch die besagte Prerissteigerung hier rettend eingreift.

Aber vielleicht doch ein unterstützender Vorschlag dazu:

Der Erwerber kann ja eine Kunststiftung errichten, ua. die Streifen als Vermögen einbringen und das Kunstwerk auf Tournee schicken. Wir lernen dann alle bei der Betrachtung der Streifen, was Kunst und was Kunstspekulation bedeuten. Das wäre dann zugleich sehr sinn- und kunststiftend sowie auch eine Bildungsstiftung.

Stiftungen sind eben vielseitig einsetzbar.