AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

14.07.2018Schnellkurs: "Zertifizierter Berater für die Unternehmensnachfolge"

Von: K. Jan Schiffer

Die ist doch verführerisch, diese Werbung:

"Zertifizierter Berater für die Unternehmensnachfolge"

Und das nach einem 3-tägigen Lehrgang mit Prüfung. ((So viel Zeit habe ich als gestresster Berater gerade noch nebenbei und das für einen so schönen Titel.))

Und dann "gleich den neuen Titel führen und damit erfolgreich Mandate akquirieren!" ((Super, das wollen wir doch alle und dann auch noch so schnell.))

  • Modul I: Die Unternehmensbewertung ((Jaja, ganz wichtig. Aber gleich ein ganzes Modul?))
  • Modul II: Zivilrechtliche Besonderheiten im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge ((Das ganze Erbrecht, die Testamentsvollstreckung und natürlich auch noch Gesellschaftsrecht, Ehevertragsrecht und was sonst noch eine Rolle spielt. Und hier kommen ausdrücklich auch Stiftungen vor. Alles in einem Modul, super. Hier wird wirklich keine Zeit verschwendet!))
  • Modul III: Einkommensteuerliche und erbschaftsteuerliche Aspekte der vorweggenommenen Erbfolge und der Testamentsgestaltung ((Steuerrecht, natürlich - die Grundlage (?) für alles und das in einem Tages- (?)-Modul. Ist klar.))

Aber 25 praktische Fälle muss man auch noch nachweisen. Das sind nicht wenig Fälle!!

Ah, jetzt verstehe ich: Im Ergebnis ist das also weniger ein Kurs zum Lernen, als "Learning on the Job" mit der Möglichkeit eines Kenntnisnachweises.

Das Ganze wendet sich übrigens an Steuerberater.

Lustig finde ich das Angebot des Kurses - aber nur, weil ich es nicht so recht ernst nehmen kann, weiß ich doch, was man für eine Unternehmensnachfolgeberatung alles wissen sollte und erfahren haben sollte. Der Kurs kann da nur ein erster Einstieg sein.

Naja, vielleicht bin ich ja auch zu blöd, um das Angebot zu verstehen, und mir fehlt die Erfahrung in so einer Sache. Vielleicht klärt mich ja jemand auf. Aber nur ganz kurz, denn ich habe ja so wenig Zeit.