AKTUELL

Herrenloses Bankvermögen in gemeinnützige Stiftung?; BFH: Zuwendung einer ausländischen Familienstiftung; Blog: Vermehrte Steuerabzugsfähigkeit?; Interview: Prof. Dr. Andreas Wiesehahn; Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

30.12.2011Fiala (Hrsg.): Geldanlagen für Stiftungen und Stifter - Grundlagen - Instrumente - Optimierung, 2. Aufl. 2011

Von: K. Jan Schiffer

Fiala (Hrsg.): Geldanlagen für Stiftungen und Stifter - Grundlagen - Instrumente - Optimierung, 200 S., 2. Aufl. 2011, ISBN 987-3-8462-0022-3, 31,30 Euro

Der Buchtitel trifft den Buchinhalt kaum!

Zu den Autoren:

Fiala, Rechtanwelt, Bankkaufmann und Betriebswirt sowie Lehrbeauftragter, hat sich als Co-Autoren Rechtsanwälte, einen Sachverständigen für Versicherungsmathematik in der privaten Krankenversicherung, einen Bankbetriebswirt und Sachvertsändigen für internationale Kapitalanlagen, einen US-amerikanischen Anwalt und eine Rechtsrefendarin ausgesucht.  Das ist eine vielversprechende Autorenzusammensetzung für das Thema "Geldanlage für Stiftungen und Stifter", wobei allerdings nicht angegeben wird, welcher Autor was geschrieben hat.

Zum Buchinhalt:

Der Verlag wirbt für das Buch u. a. wie folgt:

"Ein wesentliches Merkmal für den langfristigen Erfolg einer Stiftung ist die richtige Anlage des Stiftungsvermögens. Die neusten Änderungen im Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht haben auch auf die Stiftungsgründung und insbesondere bei der persönlichen Finanz- und Vermögensverwaltung große Auswirkung. 

Die Autoren betrachten die unterschiedlichen Geld- und Kapitalanlagen aus zwei Blickwinkeln: Aus der Sicht des Stifters und aus der Sicht der Stiftung. Von den Gedanken des Stifters im Vorfeld der Stiftungsgründung ausgehend führen sie Sie über die Vermögensübertragung auf die Stiftung zur eigentlichen Stiftungsarbeit, die nicht selten so einfach erscheinen mag, aber doch mit erheblichen Problemen verbunden sein kann. 

Eine besondere Beachtung hat in der Zweitauflage auch das Kapitel zum Fortbestand der Stiftung erfahren, worin nun insbesondere der Erhalt des Stiftungskapitals vertieft behandelt wird bzw. Wege für Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Darüber hinaus werden nun auch Besonderheiten von ausländischen Stiftungen bzw. Stiftungen im Ausland berücksichtigt. Ebenfalls neu in der Zweitauflage sind die unterschiedlichen Aspekte bei Familienstiftungen."

Der Verlag verspricht insbesondere "Alles Wissenswerte zur optimalen Verwaltung und Erhaltung des Stiftungsvermögens und eine Anleitung zur Erstellung strategischer Anlagerichtlinien"

Der Herausgeber schreibt vor dem Hintergrund der Frage nach der optimalen Verwaltung des Stiftungsvermögens allerdings schon ein wenig überraschend im Vorwort: "Insbesondere vor dem Hintergrund einer Stiftungsgründung ist der zielführenden persönlichen Finanz- und Vermögensnachfolgeplanung (Erbplanung) ein sehr hohes Maß an Beachtung zu schenken." (Hervorhebung = nur hier)

Tatsächlich finden wir in dem Buch zunächst 25 Seiten zu allgemeinen Stiftungsthemen wie "Motive für den Stifter, Stiftungszweck, Grundbegriffe des Stiftungsrechts, Formen der Stiftung". Bis S. 35 wird dann die Vermögensbilanz der Stiftung beschrieben, bis S. 38/39 die Liquiditätsbilanz und bis S. 47 die jweiligen "finanziellen Gegebenheiten". Bis S. 68 wird die Vermögensnachfolgeplanung einschließlich Erb- und Erbschaftsteuerrecht dargestellt. Auf S. 67 und 68 gibt es dann eine Checkliste zur Festlegung des persönlichen Profils. Daran schließt sich bis S. 101 eine allgemeine Darstellung des Stiftungssteuerrechts an.

Im nächsten Kapitel ("Die Übertragung an die Stiftung" bis S. 137) wird dann u. a. auch das Stiftungsvermögen mit Ausführungen zu "Grundlagen der Kapitalanlage bei Neugründungen" aber auch zum Pflichtteilsrecht behandelt. Das Kapitel schließ mit 5 Tipps zu Nachlassstreitigkeiten.

Das anschließende Kapitel ("Der Fortbestand der Stiftung" bis S. 188) behandelt das Vermögen einer bestehenden Stiftung, die Aufgaben des Stiftungsvorstandes, gibt einen Exkurs zur Verbrauchsstiftung und behandelt Haftungs- und zugehörige Versicherungsfragen.

Im Anhang finden sich je ein Muster für ein Stiftungsgeschäft und eine Stiftungssatzung sowie ausgewählte Internetadressen.

Die einzelnen Kaiptel sind recht unterschiedlich geschrieben. Sie enthalten verschiedene Schaubilder. Die Autoren bemühen sich um Praxishinweise. Die Fußnoten- und Quellennachweisdichte ist ausgesprochen unterschiedlich. Seitenlang finden sich gar keine Nachweise.

Fazit: Ein weiteres recht preiswertes Einsteigerbuch in das Stiftungsrecht für Laien. Es gibt einen breiten ersten Überblick, dabei stört eigentlich nur der verheißungsvolle Buchtitel. Der Verlag und der Herausgeber sollten sich um einen den Buchinhalt treffenden Buchtitel bemühen. Der bisherige Titel wird dem engagiert geschriebenen Buch gar nicht gerecht. Der Herausgeber sagt es im Vorwort selbst (Zitat): " Diese Werk gibt dem interessierten Leser Basisinformationen aus der Sicht von Finanzwirtschaft, Recht und Steuern. Darüberhinaus werden wichtige Fallstricke angesprochen." (Hervorhebung = nur hier)

Ich hatte mir aufgrund des Buchtitels in Zeiten offensichtlich schwieriger Vermögensanlage gerade für Stiftungen von dem Buch anderes und mehr versprochen.